Damals war´s – die „Ehemaligen“ vom Rügen-Hotel Sassnitz


Holger Vonberg ist gebürtiger und bekennender Rüganer. Sein Berufswunsch als Zweijähriger: „Urlauber Baabe“. Das hat nicht ganz geklappt. Ab 1991 war er als Journalist u. a. für den NDR, die OZ und den „Urlaubs-Lotsen“ auf der Insel unterwegs. Bis März... mehr

Als 1968 auf dem Hochufer von Sassnitz der Grundstein für das Rügen-Hotel gelegt wurde, war Berndt Reichel schon dabei. Bis 1995 leitete er das zur Mitropa gehörende Transithotel, das für Valuta von einer schwedischen Baufirma errichtet worden war. Ein Novum in der DDR. Harro Schack hatte damals die Fotos für die Chronik und die Zeitung geschossen. Und diese Bilder gingen von Hand zu Hand, als sich im Juni 2016 die Ehemaligen des Rügen-Hotels trafen.

Organisiert wurde dieses Traditionstreffen, zu dem 116 Frauen und Männer aus nah und fern kamen, von Petra Stahnke und Henning Dost, die gemeinsam mit leuchtenden Augen und ihrem ehemaligen Chef die Gäste begrüßten. Geschichten machten die Runde. Und fast alle begannen mit: „Weißt du noch?“

In Erinnerung geblieben ist natürlich die stromlose Silvesternacht 1978/79, als ganz Rügen im Schnee versankt und ein Hotelgast bei Kerzenlicht am Klavier zum Tanz aufspielen musste, um den Abend zu retten.

 

 

Erzählt wurde vom Swimmingpool, der zunächst unter freiem Himmel war und erst 1975 von der Binzer Spezialbetonbaufirma von Ulrich Müther schwungvoll überdacht wurde.

Berndt Reichel, der ehemalige Hoteldirektor, hatte sogar die Stoffproben mitgebracht, die als Muster für die Innenausstattung dienten. Und er wusste auch zu berichten, wie ein ausgedienter Fischkutter in Mukran an den Strand kam. Der sollte dort zu einer Gaststätte umgebaut werden. Viele Insulaner und Gäste erinnern sich noch an die legendäre Kogge. Für einen Kasten Bier und eine Flasche Schnaps habe ein hoher Offizier aus Prora dafür gesorgt, dass das Schiff an Land gezogen wurde – von zwei Panzern und mit Karacho.

Als die Kogge dann in den 1980er Jahren dem Hafenbauprojekt in Mukran weichen musste, wurde sie einfach abgefackelt. Harro Schack hat auch dies mit seiner Kamera dokumentiert.

Der ehemalige HO-Fotograf war auch bei den Dreharbeiten für den Film „Ein Jahr voll Musik“. Das war 1970, als in Sassnitz vor und im Rügen-Hotel mit Rolf Herricht und Gerd E. Schäfer gedreht wurde. Der Film ist ein musikalischer Kalender mit Schlagersternchen und nationalen sowie internationalen Stars wie Frank Schöbel oder Gilbert Bécaud.

„Wir hatten kleine Katzen“, erzählte Harro Schack, „und die Tochter von Rolf Herricht war ganz vernarrt in die. Es ging immer erst zum Strand, wenn sie den Kätzchen ‚Guten Morgen´ gesagt hatte.“

Damals war´s im Rügen-Hotel. Fortsetzung folgt. „In zwei Jahren wollen wir uns wieder treffen“, so Henning Dost.



4 Kommentare

  • treffen 2016:
    nach mehreren Jahren Auszeit wieder in Sassnitzer Rügen-hotel. mit 119 ehemaligen Mitarbeitern aus allen Bereichen z.T. seit der Eröffnung des Hotels im Jahr 1969.
    Wir hatten uns sehr gefreut, das dieses Treffen in einem Beitrag der Tourismuszentrale Rügen
    “ Wir sind Insel“ gewürdigt wurden.

    Treffen 26.10.18:
    Nach 2 1/2 Jahren fand sich wieder eine Begegnung statt. Es gelang, bisher nicht erreichte, ehemalige Kollegen nach Sassnitz zu ziehen. Die weiteste Anreise hatte Mitarbeiterinnen aus Karlsruhe und Köln. Die wenigsten Mitarbeiter arbeiten noch in der Gastronomie.

    Herzlich bedanken möchten wir uns bei unseren Gastgebern des Rügen-Hotels in Sassnitz, allen voran bei der Teamchefin Frau Birgit Sandner.
    Es wurde angeregt, das nächste Treffen wieder Ende Oktober 2019 zu organisieren. Anlass
    wäre der 50.Jahrestag nach der Eröffnung.

    Organisatoren von der Sonnen.Insel Rügen: Petra Stahnke & Henning Dost

  • Christina , gunter Tilp

    wir HABEN 1969 von 5.10. bis 10.10.1969 unsere HOCHZEITsreise im Rügen Hotel verbracht☺alles war super, alles neu und die drucker im bad, toilette wurden fern avmontiert, Wetter spielte mit, wenn es unsere GEsundheit zulässt werde wir zur goldenen Hochzeit ein paar Tage verbringen, mit freundlichen Gruss Christina und Günter TIPp aus dresden

    • Dost, Henning

      Guten Abend Fam. Ch. & G.Tilp,
      vielen Dank für Ihre netten Schilderungen zum Besuch des Rügen-Hotels in Sassnitz vor fast 50 Jahren. Es erfreut mich und viele ehemalige Kollegen zu hören, dass sie zur Goldenen Hochzeit wieder ins Rügen-Hotel möchten.
      Ja, in der Tat, wer dort damals arbeiten wollte, musste schon sehr engagiert, fleißig und fachlich Versiert sein. U.a. Gehörte ich dazu und war noch bis 1985 als Geschäftsführer tätig, ehe ich auf einem Fährschiff nach Dänemark anheuerte . viele Kollege blieben noch bis zum Ende der MITROPA Ag, ehe sich diese am ca. 1994 auflöste. es war eine schöne Zeit, in der sich die Kollegen noch wohl fühlten und gut bezahlt wurden.
      unsere Gäste kamen gern und es wurden immer mehr. Viele Stammgäste, die wirklich nett waren und unseren Service schätzten.

      Unsere Mitarbeiter- Treffen organisierten wir nun bereits 3 x in kurzer Zeit. Das nächste Treffen findet wieder im Rügen-Hotel in Sassnitz im November 2019 statt. Die organisatoren
      rechnen wieder mit fast 100 – 120 Kollegen. Die jetzige Crew versucht unseren Wünschen gerecht zu werden und bewirtet uns gern.

      Es wäre auch interessant, wenn sich noch andere Gäste aus der Mitropa-Zeit des Rügen.Hotels melden.
      Ihnen schon jetzt eine schöne Zeit auf unserer Insel Rügen.
      Beste Grüße
      Henning Dost