Geocaching, das ist das gezielte Wandern durch die Natur mittels vorgegebener GPS-Koordinaten, die wahlweise mit einem GPS-fähigen Handy oder einem klassischen GPS-Gerät angesteuert werden. Während das Geocachen vor einigen Jahren noch eher eine Freizeitbeschäftigung einer kleinen, eingeschworenen Gemeinde war, wird es durch moderne Handys mit entsprechenden Funktionen und immer mehr Angeboten heute für eine breite Bevölkerungsschicht erlebbar. Besonders Familien entdecken die „digitale Schnitzeljagd“ als gutes Instrument Kinder vom Wandern zu überzeugen und ein Ziel zu bieten, sodass die Wanderung spannender bleibt als wenn man „einfach nur durch die Landschaft laufen muss“.
Für Familien, aber auch naturinteressierte Wanderer, Schulklassen und Entdecker gibt es jetzt eine neue GPS-Bildungsroute auf Rügen, die sich ganz den Themen Nachhaltigkeit, Klimawandel und erneuerbare Energien widmet.
Auf spielerische und unterhaltsame Weise führen die Geo-Koordinaten die Wanderer von Station zu Station durch das Naturschutzgebiet Mönchgut. Start- und Zielpunkt ist das Hotel Solthus im Ostseebad Baabe. Hier können gegen ein kleines Pfand auch die sogenannten Roadbooks sowie GPS-Geräte ausgeliehen werden.
Weitere Infos sowie das Roadbook finden Sie auf:
http://www.biosphaerenreservat-suedostruegen.de/de/gps_bildungsroute
Kommentare sind geschlossen.