Wir haben es schon seit Tagen nicht nur im Radio läuten gehört: Weihnachten steht vor der Tür. Seit August warten die Schokoladenweihnachtsmänner in den Regalen der Supermärkte voller Vorfreude darauf, dass ihre bunt bedruckte Alufolie aufgerissen wird und ihre Hohlkörper endlich sinnvolle Verwendung finden beim Vernaschen und Auslösen von Glücksgefühlen. Oh Tannenbaum!
Haben Sie schon alle beisammen, wir meinen – alle Weihnachtsgeschenke?
Bevor Sie an den einkaufsintensiven und turbulenten Adventswochenenden nicht vor Stress aus Ihren fein herausgeputzten Nikolausstiefeln kippen, bekommen Sie von den Inselexperten noch ein paar Einkaufs-Tipps. Wie wäre es, ein Stückchen Insel zu verschenken, ein Rügener Original als originelles Weihnachtsgeschenk?! Etwas zum Genießen, zum Wohlfühlen?! Eine Überraschung, eine „Ach-ist-das-schön-Gabe“ oder ein „Das-hat-kein-anderer-Präsent?!
Wie wäre es mit einem echten Kunst(hand)werk von einem echten Rügener Künstler oder Kunsthandwerker?
Ob aus Holz, Glas, Keramik, Silber, Wachs, Wolle oder aus Papier – handgefertigte Geschenke von unseren Kunsthandwerkern sind immer Unikate. Hier finden Sie eine Übersicht über Rügens vielfältige Kunsthandwerke. In Binz gibt es eine Straße der Künstler und Kunsthandwerker, wer hier über die Kunstmeile in Binz bummelt entdeckt bestimmt noch etwas Schönes zum mitnehmen. Sinnsprüche auf handgeschöpftem Papier, im historischen Buchdruck bedruckt oder kunsthandwerklich verarbeitete Einzelstücke sowie Aquarelle und Zeichnungen erhält man in dem Atelier Nordstrand in Putgarten.
Die Inselexperten empfehlen auch Rügens lukullische Genüsse als Weihnachtsgeschenk, denn die Insel geht wie die Liebe durch den Magen:
Die Hotels und Restaurants bieten Gutscheine für romantische Candle-Light Dinners oder deftige Gaumenfreuden. Außerdem kann man Kostprobensortimente mit echten Rügenprodukten bestellen. Die Angebotspalette reicht von Käsespezialitäten über Spirituosen bis hin zu Hoferzeugnissen.
Oder einfach mal einen Rügen-Erlebnis-Gutschein
Verschenken Sie doch zu Weihnachten ganz einfach und doch mit viel Liebe Tages- oder Jahreskarten für das Nationalparkzentrum Königsstuhl oder das Naturerbe Zentrum Rügen. Dort können Ihre Lieben – wenn sie mal wieder auf der Insel sind – Natur hautnah erleben und eintauchen in die wahre Wildnis und in die Geschichte von Deutschlands größter Insel. Wie die Kreide entstanden ist und warum ein Teil des kleinsten deutschen Nationalparks sogar UNESCO-Weltnaturerbe ist, das erfahren Sie im Nationalparkzentrum Königsstuhl. Ein Besuch im NaturerbeZentrum Rügen lohnt sich auch zu jeder Jahreszeit. Ein Gutschein sorgt für Vorfreude nach dem Fest ;0)
Und wenn wir schon mal bei den Gutscheinen sind: Auch für die Störtebekerfestspiele gibt es Gutscheine, die ganz sicher weggehen werden wie warme Semmel, denn 2017 ist das Jahr, in dem mal wieder Störtis Kopf rollen wird. Vom 24. Juni bis 9. September wird „Im Schatten des Todes“ auf der Naturbühne am Großen Jasmunder Bodden gespielt, ein Piratenspektakel für die ganze Familie.
Oder gönnen Sie sich und Ihrer/ Ihrem Liebsten doch auch mal ein Verwöhnwochenende auf Rügen mit Kreide, Thermalbad und allem Drum und Dran. Unsere Wohlfühltempel bieten verschiedene Entspannungsprogramme, die man auch als Gutschein verschenken kann!
Und Rügen gibt es auch zum Hören:
Wie wäre es mit der CD „Hallo Rügen“ von den Tonabnehmern? Marie-Luise Gunst und Jens Hasselmann haben 13 Lieder geschrieben, den Soundtrack für die Insel. Sie besingen mit ihrer Band die schönen Alleen, den alten Rügendamm, die Seebrücke von Sellin, die „Binzessin“ und den Bakenberg mit seinem wunderbar glitzernden Himmelszelt.
Ein Buch darf natürlich unter dem Tannenbaum nicht fehlen.
Rügenliteratur gibt es für die verschiedensten Interessengebiete und für jeden Geschmack: Vom Kochbuch bis zum Reiseführer, vom Geschichts- bis zum Geschichtenbuch. Und natürlich dürfen auch Kinderbücher wie „Kuddelmuddel von der Küste“ von Maik Brandenburg und Janet Lindemann nicht fehlen.
Gewinnen Sie eine Kiste Rügen
Wenn Sie uns hier im Kommentarkasten (siehe unten) verraten, warum wir die Frucht des Sanddorns auch als „Zitrone“ des Nordens bezeichnen, dann können Sie eine liebevoll gepackte Sanddornkiste voller Überraschungen gewinnen. Die Firma „Rügen direkt“ stellt diesen Gewinn freundlicherweise zur Verfügung. Sie wissen die Antwort nicht? Dann schauen Sie doch ganz einfach in unserem Onlinemagazin auf dieser Seite nach: Sauer macht lustig – und ist gesund
Der Gewinner wird von den Inselexperten unter Ausschluss des Rechtsweges ermittelt.
Einsendeschluss: 12.12.2016
8 Kommentare
30. November 2016 | 21:30
Zur „Zitrone des Nordens“: Die Sanddornbeeren sind nicht nur säuerlich wie eine Zitrone, sie enthalten auch viel Vitamin C.
PS: Ich bin auf dieser Seite gelandet, weil wir morgen zum Kurzurlaub nach Rügen starten. Die Vorfreude ist jetzt umso größer. Danke 🙂
1. Dezember 2016 | 12:30
Sanddorn wird als die „Zitrone des Nordens“ bezeichnet, weil die Sanddornbeeren mit 200 bis 1300 mg Vitamin C pro 100 g Früchte einen sehr hohen Vitamin C-Gehalt aufweisen.
1. Dezember 2016 | 12:39
Sanddorn wird auch als „Zitrone“ des Nordens bezeichnet, weil Sanddorn einen ebenso hohen Vitamin C Gehalt enthält. Sanddornbeeren besitzen sogar mehr Ascorbinsäure als Zitronen, und sind daher auch so „schön“ sauer.
1. Dezember 2016 | 13:29
Sanddorn steckt voller Vitamin C – Sanddorn des Nordens.
1. Dezember 2016 | 17:38
… weil die Sanddornbeere sehr viel mehr Vitamin C als eine Zitrone enthält !! Außerdem seeeehr lecker als Marmelade oder Saft !!!! 👍
1. Dezember 2016 | 18:52
Der Sanddorn schmeckt tatsächlich sauer und lecker. Ein wenig nach Zitrone – vielleicht.
Und warmer Sanddornsaft schmeckt mir am Besten.
1. Dezember 2016 | 20:05
Zitrone des Nordens, weil Sanddorn so viel Vitamin C enthält 🙂
2. Dezember 2016 | 00:15
Sanddorn ist voller Vitamin c,wie die Zitrone!:)