Am 9. Mai startet zum 4. Mal das regionale Frühlingsfest auf Rügen. Und dieses Jahr zum 1. Mal in Frankenthal auf dem Gutshof zwischen Samtens und Poseritz. Musik gibt’s von „KoggenFolk“ aus Stralsund, ein Kinderprogramm, eine Tombola, eine Ausstellung zu Streuobstwiesen in M-V sowie eine Bilderschau gehören zum Programm. „Ökologisch fair gehandelte Produkte“, so die Veranstalter, sind im Angebot, darunter viele Firmen und Produkte der Insel. Der Hofladen Bobbin, der Ökohof Thom, der Buchladen Gingst, die Rügener Spezialitätenmanufaktur und viele weitere öffnen ihre Schatzkisten, Töpfer und Korbflechter zeigen ihr Handwerk.
Das Frühlingsfest (14 bis 18 Uhr) ist die erste öffentliche Veranstaltung des neu gegründeten Projektes „LebensGut e.V.“, dessen Vereinshaus gerade im Aufbau ist.
Unter seinem Dach finden sich verschiedene Arbeitsgemeinschaften zusammen, darunter die AG Landwirtschaft/Garten, die sich der gutseigenen Streuobstwiese und einem Schau- bzw. Schulgarten widmet. Eine AG Kultur organisiert Lesungen, Konzerte und Vorträge, Werkstätten zum Filzen oder Wolle färben, eine Mosterei sowie eine Herberge werden entstehen.
2 Kommentare
25. Oktober 2015 | 20:17
Tag,
Die Gründung LebensGut e.V. ist eine gute Initiative. Das Projekt Lebensgut Frankenthal interessiert mich besonders. Wie kann ich mehr erfahren?
Danke für die Rückmeldung
Christel Budnik
3. November 2015 | 16:05
Liebe Frau Budnik,
schauen Sie doch mal hier: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/verein-lebensgut-frankenthal-e-v-/288626241-242-129
Beste Grüße aus der Redaktion!