Etwa 50 Studenten und Lehrende des Caspar-David-Friedrich-Instituts (cdfi) der Ernst-Moritz-Arndt-Universität zu Greifswald zeigen vom 17. Januar bis 21. Februar Werke unter dem Motto „Caspars Grafik“, eine Anspielung auf den Namensgeber und großen Romantiker.
„Das Schöne an dieser Ausstellung ist, dass sie ein Spiegelbild unseres Lehrstuhls ist, eine Komposition aus Bildender und Angewandter Kunst“, sagt Nils Dicaz, künstlerischer Mitarbeiter am Friedrich-Institut. Thematische Vorgaben waren nicht festgelegt – also
Ausstellungen aus dem Haus „cdfi“ waren auch schon im Basel (Schweiz) und Torun (Polen) zu sehen. Nun in der Galerie des Landkreises Vorpommern-Rügen, die von den rührigen Ehrenamtlern der Kulturstiftung Rügen liebevoll und mit großer Leidenschaft belebt und betreut wird.
Die Kulturstiftung Rügen hat ein abwechslungsreiches Ausstellungsprogramm für 2015 zusammengestellt. Gezeigt werden in der Orangerie unter anderem Werke von Annelise und Hans Hoge, von Angelika Janz und Bruno Bernitz oder Arbeiten von Gottfried Sommer und Johannes Müller, die in diesem Jahr ihren 80. Geburtstag feiern.
Die erste Ausstellung in diesem Jahr trägt den Titel „Caspars Grafik“ und wird am Sonnabend, dem 17. Januar, um 15.30 Uhr eröffnet.
Öffnungszeiten: dienstags bis sonnabends von 11 bis 17 Uhr
2 Kommentare
12. Juli 2015 | 22:35
Wann wird die große Bruno Bernitz Ausstellung eröffnet? Die ganze Szene spricht darüber, aber bei Ihnen ist nichts zu lesen oder zu hören !?
13. Juli 2015 | 08:55
Vom 29.08. – 04.10. findet die Bruno Bernitz Ausstellung in der Orangerie statt, wir werden in diesem Zeitraum auch darüber berichten.